Der Lehrgang „Psychologie für den Alltag“ hat mich punktgenau abgeholt. Sehr nachhaltig begleitet mich eine der Grundmaximen der Individualpsychologie nach Alfred Adler „Jeder Mensch hat seinen Platz in der Gesellschaft.“

Irene Kothbauer, November 2013

Aus dem Weiterbildungskurs ‘Psychologie für den Alltag – Grundlagen’

Viele offene Themen der persönlichen Entwicklung haben mich beschäftigt. Ich konnte durch die sehr plausiblen Vorträge mit Beispielen aus dem Alltag, die jeder von uns kennt, viele meiner Denkweisen und Handlungen nachvollziehen und folglich gut mit ihnen arbeiten. Das hat zu einer positiven Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit beigetragen. Vor allem die spannenden Informationen über die Herkunftsfamilie haben mir gezeigt, wie meine eigenen Denkweisen und Handlungen, aber auch die meiner Mitmenschen, beeinflusst sind, jedoch auch wie diese bewusst erlebt und verändert werden können

 Sehr nachhaltig begleitet mich eine der Grundmaximen der Individualpsychologie nach Alfred Adler „Jeder Mensch hat seinen Platz in der Gesellschaft.“

 Ich habe gelernt mit meiner Umgebung und mir achtsam umzugehen, Nachsicht zu zeigen, aber auch bewusst meine Bedürfnisse und Vorlieben zu artikulieren.

Mich hat dieses sehr intensive Jahr mit Roswitha und Heinz ein grosses Stück weitergebracht auf dem Weg zu mir selbst.

Leave a Comment