Sie wollen sich beruflich neu orientieren oder suchen eine neue Arbeitsstelle bei der Sie Ihre persönlichen Kompetenzen erfolgreich einsetzen können. Wir begleiten Sie von der Standortbestimmung bis zur erfolgreichen Umsetzung eines systematischen Selbst- und Bewerbungsmarketings.

 

Inhalt

Nichtfachliche Kompetenzen (sog. „Soft Skills“ oder „Schlüsselqualifikationen“) – z.B. Sozialkompetenz – spielen im Arbeitsmarkt eine wichtige Rolle. Sie werden vom Arbeitgeber ebenso hoch bewertet wie fachliches Wissen und fachliches Können. Diese Kompetenzen haben wir nicht nur im Arbeitsleben, sondern ein Leben lang und in allen Lebensbereichen erworben. Sie sind Teil unserer Persönlichkeit.

In der Arbeitswelt werden folgende Handlungskompetenzen unterschieden:

  • Fach- oder Sachkompetenz bei der Anwendung und Umsetzung von erlerntem Fachwissen.
  • Methodenkompetenz in der Anwendung von Methoden zur erfolgreichen Umsetzung, d.h. die Fähigkeit in Lebens-Situationen zu erkennen, was der eigene Beitrag sein kann.
  • Sozialkompetenz im Umgang mit anderen, d.h. die Fähigkeit, Beziehungen zu anderen Menschen so zu gestalten, dass jeder sich als gleichwertige Person wertgeschätzt fühlt.
  • Selbstkompetenz im Umgang mit sich selbst, d.h. die Fähigkeit, sich selbst in seinem Denken, Fühlen und Handeln wahrzunehmen und zu steuern.

Unser Job-Coaching / Selbstmarketing orientiert sich in erster Linie an Ihren persönlichen Kompetenzen und unterstützt Sie, Ihr Potenzial wahrzunehmen und weiter zu entwickeln.

Themen
  • Lebenssituation / Lebensaufgabe Arbeit
  • Persönlichkeits-Assessment zur Ermittlung der Grundbedürfnisse und -ziele
  • Kompetenzen-Bilanz (Handlungskompetenzen)
  • SQ-Assessment (Soft Skills)
  • Neu-Orientierung / Ziele
  • Lebenslauf (CV)
  • Kompetenzportfolio
  • Arbeitsmarkt
  • Qualifikationsanalyse
  • Selbst- / Bewerbungsmarketing
Methoden

Persönliche Gespräche, Assessments, Reflexion, Analyse

Zielgruppe

Personen, die sich beruflich neu orientieren und/oder eine neue Stelle suchen und Ihre persönlichen Kompetenzen erfolgreich im Arbeitsmarkt einsetzen möchten.

Details
  • Dauer: 1.5 Stunden für erstes Abklärungsgespräch, min. 2 Stunden für weitere Beratungs-/ Coaching-Gespräche.
  • Periodizität: Anzahl und Abstände zwischen den einzelnen Gesprächen in Absprache mit dem Berater.
  • Wochentage: Montag – Freitag (nach Absprache auch Samstag möglich)
  • Zeit: nach Vereinbarung
  • Ort: Praxis in Stein am Rhein, Bahnhofstrasse 3 (2 Gehminuten vom Bahnhof)
  • Kosten: CHF 100.00 für Erstgespräch von 1.5 Stunden, CHF 120.00 pro Stunde für weitere Gespräche (Priese inkl. MWST)