“Psychologie für den Alltag” in Stein am Rhein

Die Weiterbildung “Psychologie für den Alltag – Grundlagen” wird zum dritten Mal vom 04.09.2017 – 11.06.2018 in Stein am Rhein durchgeführt. Sie stärkt und fördert die persönliche und soziale Kompetenz der Teilnehmer. Als einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt sie Wissen und…

Adlerian Café in Stein am Rhein, 21.09.2017

Sie sind herzlich eingeladen zum nächsten Adlerian Café-Treff in Stein am Rhein! Datum: Donnerstag, 21. September 2017 Zeit: 19.30 – 21.30 Uhr Ort: CAFÉ UFERLOS – an der Schifflände, Metzggass 10, 8260 Stein am Rhein Themen aus dem aktuellen Gedankengut…
Selbstbewusstsein

Neu: Modulangebot Psychologie für den Alltag – Advanced

Zum Firmenjubiläum 15 Jahre Human Encouragement Institute lancieren wir ein neues modulares Weiterbildungs-Angebot für “Fortgeschrittene”. In sechs voneinander unabhängigen Kursmodulen werden die folgenden Themen vertieft und zur Stärkung von Selbstbewusstsein sowie emotionaler und sozialer Kompetenz behandelt: Die einzelnen Kursmodule von…

15 Jahre Human Encouragement Institute (2002 – 2017)

  Das Human Encouragement Institute feiert sein 15-jähriges Firmenjubiläum!   Dieses ‘Jubiläums-Ereignis’ möchten wir zusammen mit unseren Teilnehmern und Interessenten feiern. Aus diesem Anlass haben wir ein neues modulares Weiterbildungsangebot zur Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenz und mehr Sicherheit im…

IP-FORUM Schweiz 2017 – Samstag, 16. September 2017

Am diesjährigen IP-Forum bietet die Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler zwei spannende Referate zum Thema “Balance statt Burnout” an. Referate: „Eine ermutigende Unternehmenskultur schaffen“ Winfried Berner, Dipl.-Psych., ist einer der erfahrensten Change-Berater im deutschen Sprachraum. Er ist bekannt…

Du bist wunderbar

So heisst der Titel eines Liedes, in dem die Geschichte von einer entschlossenen Lehrerin erzählt, die ihren Schülerinnen und Schülern eine aussergewöhnliche Aufgabe stellt, deren Tragweite sie selbst, noch ihre Schüler, sich je hätten vorstellen können. Hören Sie selbst, was Ermutigung im Leben von…

Neu: Adlerian Café in Stein am Rhein

Ganz nach Alfred Adler’s Tradition, der viele seiner Fachgespräche in Kaffeehäusern in Wien hielt, gibt es neu auch in Stein am Rhein einen regelmässigen Adlerian Café-Treff, der interessierte Menschen zum Austausch über psychologische Themen des Alltags zusammenführen soll. Der Adlerian…

Wie Teilnehmer unsere Weiterbildung erleben

Ende Februar 2017 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung “Psychologie für den Alltag” mit viel Begeisterung nach 11 Monaten reicher Erfahrung und Kenntnisse über die eigene Persönlichkeit und die anderer, abgeschlossen und ihre Freude über diese Lernerfahrungen zum…

Mit viel Freude und Neugier durften wir durch euch einen Einblick in die Individualpsychologie nach Alfred Adler erfahren. Ihr zwei habt uns während dieses Jahres begleitet, angespornt und professionell unterrichtet.

Die 'Stein am Rhein-Truppe', März 2017

Diese Weiterbildung hat mich fasziniert und begeistert! Sie erleichtert den Umgang mit mir selber und anderen. Viel Unbewusstes tritt ins Bewusstsein und kann endlich eingeordnet werden. Ich kann mein Verhalten in schwierigen Situationen besser steuern. Eine ermutigende Unterstützung in allen Lebensbereichen.

Monika Bachmann, Februar 2017

Schwierige oder unzufriedene Lebenssituation?

Was kann ich tun, um aus dieser Situation heraus zu kommen? Das könnte eine Antwort sein: Psychologie für den Alltag – eine Weiterbildung der ganz besonderen Art, bewährt seit 2010, absolviert von Personen aller Berufsbereiche – Frauen und Männer aller…

Herausforderung Persönlichkeitsentwicklung

Wir alle meinen zu wissen, wer wir sind und was uns ausmacht. Doch es lohnt sich, unser “Selbstbild” besser kennen zu lernen und unsere „persönlichen Wahrheiten“ zu überprüfen und auch kritisch zu betrachten. Mit dem Fokus auf unsere Persönlichkeit, können…

Spuren meiner Persönlichkeit

Wie sehen die Spuren aus, die ich in meinem Leben bis jetzt hinterlassen habe? Bin ich zufrieden damit – und wie denke ich, wie andere darüber denken? Was macht meine Persönlichkeit so einzigartig und wertvoll? Wie sehe ich mich, meine…

Bedeutung von Bewegung und Körpersprache

Die Individualpsychologie sieht den Menschen als ein soziales und ganzheitliches Wesen – Körper und Psyche sind eine Einheit. Entscheidend für die Bildung des Charakters und damit auch des Lebensstils des Menschen sind seine ersten Lebensjahre in denen er noch nicht…

Soziale und emotionale Kompetenz wirksam einsetzen

Im Aufbaukurs Psychologie für den Alltag – Advanced wird durch Vertiefung individualpsychologischer Kenntnisse die Selbstreflexion gefördert. Wer sich selbst besser kennt, kann in all seinen Begegnungen seine soziale und emotionale Kompetenz und Intelligenz erfolgreich im beruflichen und im privaten Leben…

Die Individualpsychologie Alfred Adlers

Der Begründer der Individualpsychologie, Alfred Adler (1870 – 1937), betrachtet den Menschen als eine einmalige, ganzheitliche Persönlichkeit, deren Handeln sozial und zielgerichtet ist und nur in seinem sozialen Umfeld zu verstehen ist. Die Individualpsychologie unterstützt den Menschen, seine verborgenen, ungenutzten…

Das psychologische Konzept menschlichen Handelns

Dieses Konzept beschreibt menschliches Handeln aus Sicht der Individualpsychologie Alfred Adlers, die den Menschen als eine ganzheitliche unverwechselbare Persönlichkeit betrachtet, deren zielgerichtetes Handeln das Ergebnis ihrer bewussten und unbewussten Entscheidungen ist. Das ‘Denken’ ist hier als Synonym für einen kognitiven…